Verkaufskosten und Erlöse

Beileibe sollte die Marketingkontrolle ebenso als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtschnur eines feststehenden Profitziels interessiert selbstverständlich, welchen Beitrag diesbezüglich der Absatzbereich leistet. Eine große Relevanz hat in diesem Fall

die Absatzsegmentrechnung als Tool der Marketingkontrolle erreicht. Der Verkaufserfolg wird in diesem Fall nach den vorher oft erwähnten Absatzsegmenten (Produktgruppen, Salesgebiete, Abnehmerngruppen und so weiter) zusammengestellt. Die wichtigste Voraussetzung für die Vertriebssegmentrechnung ist die Zuordnung möglichst vieler Verkaufskosten und Erlöse auf die einzelnen Teilbereiche.
 
Der Marketingplan versinnbildlicht einen Kontext für sämtliche weiteren Marketingaktivitäten, die hier im einzelnen ergehen sollen. Aus diesen Rahmenbedingungen des Marketing-Gesamtplans mögen die unvermeidlichen Einzelpläne abgeleitet werden.

Marketing-Produktpläne werden sowie für im Entwicklungsstadium befindliche als genauso für im Markt schon etablierte Produktee zusammengestellt. Sie stellen eine Übersicht aller Informationen, Ziele, Instrumente und Mittelverwendungen dar, und zwar bezogen auf ein Fabrikat respektive eine Erzeugnisgruppe. Neben den vom Produkt-Entscheider zu fertigenden Marketing-Handelsgutplänen werden noch simultan Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Gebiete Marktforschung, Annonce, Sales Promotion und Verkauf. Aus dem Funktionsplan bspw. für Annonce läßt sich entnehmen, was in der Planungszeitspanne an einzelnen Werbeinitiativen in der Gesamtheit beabsichtigt ist; dieses wird überwiegend noch unterteilt aufgeführt nach den einzelnen Werbemedien und -instrumenten. Die Auflistungen werden mittels der entsprechenden Werbekostensummen ergänzt. Darüber hinaus werden zu den Marketing-Produktplänen wie noch den -Funktionsplänen auch noch die korrespondierenden Einzelbudgets aufgeschlüsselt.

You are here: Home Konzept Verkaufskosten und Erlöse